Union Investment gibt Impulse zur neuen Legislaturperiode

Mit unserer Broschüre wollen wir Impulse für die politische Meinungsbildung geben und dadurch die Basis für eine sinnvolle Weiterentwicklung des finanzpolitischen Rahmens in der vorliegenden Legislaturperiode legen.

Dr. Stefan Mai

Leiter Vorstandsstab und Head of Public Affairs

Mit der neuen Legislaturperiode beginnt nun auch die Umsetzung der vereinbarten Koalitionsziele und der in den Wahlprogrammen vorgestellten Themen.

Wir möchten Impulse setzen

Als Teil der genossenschaftlichen Finanz-Gruppe rund um die Volksbanken und Raiffeisenbanken bietet Union Investment als Fondsgesellschaft Finanzanlage- und Risikomanagementlösungen für über vier Millionen Privatkunden, institutionelle Kunden und Immobilienkunden. Insgesamt verwalten wir ein Vermögen von über 320 Milliarden Euro. Wir widmen uns dieser Aufgabe seit mehr als 60 Jahren. Damit übernehmen wir gesellschaftliche Verantwortung über unser Fondsgeschäft hinaus.

Und darum werden wir uns mit unserer Expertise und Erfahrung in die politischen Diskussionen einbringen und diese aktiv begleiten.

Verschiedene Themen sind dabei auch für uns als führenden Anbieter von Investmentfonds und Altersvorsorgeprodukten in Deutschland von Bedeutung. Denn der Aufbau und die Sicherung von Vermögen sowie des Lebensstandards im Alter sind zentral für den Erhalt von Wohlstand und sozialem Zusammenhalt. Mit Blick auf diese Herausforderungen setzen wir Impulse zu den folgenden drei zentralen Politikfeldern.

 

Politikfeld

Unsere Impulse

Wirtschaft

Fondsgesellschaften leisten einen wesentlichen Beitrag zur Volkswirtschaft und Wohlstandssicherung.

Altersvorsorge

Private Vorsorgelösungen sind Bestandteil einer vorausschauenden und umfassenden Altersversorgung.

Nachhaltigkeit

Durch aktives Engagement am Kapitalmarkt zu mehr Nachhaltigkeit.